Dauer

Eine Stunde

Preis

Kostenlos

Der nächste Termin:

Von 10:00 – 11:00 Uhr (online)

Doku ist Wissen. Und Wissen ist so in wie nie zuvor.

Moderne Benutzerhilfe ist kein Nice-to-have – sie ist ein Must-have.
Warum? Weil sie deine Software besser macht. Punkt, aus, basta.

Denn moderne Benutzerhilfe ist mehr als nur ein PDF-Handbuch: Sie ist integraler Bestandteil der User-Experience. Sie beginnt bei der Wortwahl auf der Benutzeroberfläche (Stichwort UX-Writing) und endet noch lange nicht bei einer gut strukturierten Wissensdatenbank für dein Support-Team. Gleichzeitig wird auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Informationsverarbeitung zunehmend wichtiger – und diese benötigt hochwertige, gut strukturierte Inhalte.

Was dich erwartet:

Du erfährst, warum jedes Softwareunternehmen heute eine moderne Benutzerhilfe bereitstellen MUSS – für Kund:innen genauso wie für das interne Wissensmanagement.

Wir zeigen dir:

  • Warum „Benutzerhilfe“ mehr ist als ein altmodisches Handbuch
    Und wie du diese Hilfe zu einer Informationsquelle für ALLE Zielgruppen machst.
  • Was User (und KI) von heute erwarten
    Welche Anforderungen es an die Informationsqualität gibt – aus Nutzersicht, aus KI-Sicht und gemäß aktueller Normen.
  • Wie du nützliche von nicht nützlichen Infos unterscheidest
    Und welchen Einfluss eine gute Doku auf die Softwarequalität hat – Spoiler: einen verdammt großen.

Für wen ist das Webinar?

Dieses Webinar ist perfekt für dich, wenn du…

  • … in einem Softwareunternehmen arbeitest – egal ob als Entwickler:in, Produktmanager:in, Redakteur:in oder UX-Profi
  • … internes Wissen strukturieren oder Kundensupport entlasten willst
  • … eine Software entwickelst, die verstanden, genutzt und geliebt werden soll
  • … dich fragst, wie du Dokumentation clever, effizient und modern gestalten kannst

Wir haben noch mehr zu bieten

Unsere Seminarempfehlungen

Folgende Seminare könnten dich auch interessieren: